Programm

Pitching & Playlisting

Pitching & Playlisting


Session

25. April, 13:15–14:15

Herbrand's Club

Im Rahmen dieses Workshops taucht Fabian Schüler tief in die essenzielle Frage ein, die viele aufstrebende Künstler*innen beschäftigt: Wie pitcht man seinen Track z. B. erfolgreich an Spotify, insbesondere unter Verwendung des Spotify Artist Pitching-Tools? In einer klaren und praxisnahen Herangehensweise, gestützt auf seine eigenen Erfahrungen in der Musikbranche, gibt Fabian wertvolle Einblicke und präsentiert eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den erfolgreichen Einsatz des Artist Pitching-Tools verschiedener Plattformen sowie DIY Playlist Placement- Möglichkeiten. Außerdem wird er auf die jeweiligen Third-Party-Playlist-Placements eingehen (z. B. bei submithub).

Der Vortrag wird sich vor allem auf die folgenden Schlüsselfragen konzentrieren: Wie kann ich meine Musik optimal für den Spotify Artist Pitch vorbereiten? Welche konkreten Schritte sind notwendig, um meinen Track über Artists-Tools zu pitchen? Wie kann ich auf effektive Weise Kontakt zu Playlist- Kurator*innen aufnehmen und ihre Aufmerksamkeit gewinnen?

Darüber hinaus wird beleuchtet, wie Künstler*innen ihre Chancen maximieren können, in relevanten Playlists platziert zu werden.

Diese Session ist Teil von NEW TALENT. NEW TALENT findet in Zusammenarbeit von popNRW, dem VUT West und der c/o pop Convention statt.