Programm

Interview-Tipps für Newcomer*innen von der 1LIVE Heimatkult-Frau

Interview-Tipps für Newcomer*innen von der 1LIVE Heimatkult-Frau


Session

25. April, 15:45–16:45

Herbrand's Bahnhaus

Simone Sohn ist freiberufliche Musikjournalistin und hat schon mit etlichen nationalen und internationalen Stars Interviews vor und hinter der Kamera und fürs Radio gemacht. Seit 2011 betreut sie bei 1LIVE den Heimatkult und stellt dort wöchentlich lokale Bands und Newcomer-Acts vor. Mit ihrer Erfahrung kann sie viele nützliche Tipps geben, worauf Musiker bei ihren ersten Interviews achten sollten und welche Anfängerfehler am besten vermieden werden sollten. Die Liebe zur Musik war schon immer da und nach ihrem Studium ergatterte Simone einen Praktikumsplatz beim Kult-Sender VIVA2 und hatte schon damals die Chance Interviews mit bekannten Künstlern zu machen. Nach einem Volontariat bei VIVA, arbeitete
sie noch ein Jahr beim Musiksender Onyx und machte sich dann selbstständig, um unter anderem für den WDR Rockpalast Bands zu treffen. Mittlerweile macht sie hauptsächlich Radio und kümmert sich bei 1LIVE um den lokalen Nachwuchs und die vielversprechendsten Bands aus dem „Sektor“.

Diese Session ist Teil von NEW TALENT. NEW TALENT findet in Zusammenarbeit von popNRW, dem VUT West und der c/o pop Convention statt.