Programm

Taylor Swift vs. der Krieg im Kongo – wem gehört unsere Aufmerksamkeit?

Taylor Swift vs. der Krieg im Kongo – wem gehört unsere Aufmerksamkeit?


Talk

25. April, 10:00–10:30

Pattenhalle - Bühne 2

Wie viele Kameras das neue Iphone hat und wie heftig der Ticketverkauf der neuen Taylor Swift Tour abgeht, sind wahrscheinlich Headlines, die in letzter Zeit häufiger deine Aufmerksamkeit bekommen haben.. Aber wann hast du das letzte Mal etwas über den Krieg im Kongo gehört?

Die Organisation Care hat 2023 über 5 Mio. Online Artikel analysiert und geschaut, welche globalen Krisen von den Medien vergessen werden. Einige Krisen aus dem afrikanischen Kontinent kommen schon bei uns an, doch die Zahlen zeigen, dass Schlagzeilen über popkulturelle Themen wie Barbenheimer oder eben die Taylor Tour über 10x mehr veröffentlicht wurden.

Berichten unsere Medien nicht oft genug über die guten Sachen, die dort passieren, und über die vielfältige Kultur und Wirtschaft der 54 Länder Afrikas? Welches Bild hast du eigentlich von Afrika?

Der Afrofluencer DeinBruderStève hat natürlich nichts dagegen, wenn du ein Swiftie bist. Aber vielleicht kann er dir in diesem Talk näher bringen, wieso die Menschen im Kongo genauso deine Aufmerksamkeit verdient hätten.

Presented by